Über Karl-Heinz

Es begann 1972. Ungefragterweise wurde ich in Tettnang am Bodensee in die Welt gepresst und war fortan Peterle, das Baby.
Das mit dem pressen habe ich also schon einmal mit einem Spätzle gemeinsam. 
Was ich als „Butzele" erlebte und beobachtete veranlasste mich das Leben mit Humor zu nehmen.
Mein Vater war Filialleiter eines florierenden deutschen Fischhandelsunternehmen und somit verbrachte ich mit meiner Familie Wanderjahre durch diverse Städte dieser Welt.
Die Spätfolgen daraus – ich spreche fließend bayrisch und schwäbisch.

Ausbildung 

Mein Abitur machte ich über mehr als tausend und einen Umweg und absolvierte danach erfolgreich ein Diplomstudium der sozialen Arbeit in der evangelischen FH in Freiburg (Titel der Diplomarbeit: „Humor in der Pädagogik").
Während des Studiums entdeckte ich meine Leidenschaft für die Zauberei und Bauchrednerei und wollte diese professionalisieren. Ich veranstaltete legendäre Kleinkunstabende und war fortan an als Zauberer und Bauchredner Land auf und landab gebucht. Gleichzeitig begann ich mich, in Schauspiel und Komik ausbilden zu lassen. Einigen Stationen waren dabei:

  • Unterricht in moderner Komik und Buffonenarbeit bei Eric de Bont (intern. Clownslehrer / Ibiza).
  • Unterricht in Clownerie bei B. Zühlke am Zentrum für Artistik und Theater Lahr
  • Schauspiel-Intensivtraining bei Tony Glaser nach Lee Strassberg Methode
  • Unterricht Contactimprovisation und Energiearbeit bei Encarna de las Heras (intern. Lehrerin für Tanz und Energiearbeit/Madrid).
  • Fool- und Clownarbeit nach Keith Johnstone bei Thilo Matschke in Bochum
  • Unterricht und Spiel in Maskenbau, Maskenspiel und Improvisationstheater bei "Steve Jarand"

 

Aus gewöhnlich 4 Jahre Studium wurden daher fast 8 Jahre. Ich kann mich also als einer der letzten Langzeitstudenten unter Artenschutz stellen lassen.

Heute

Viele, mittlerweile hunderte Auftritte in Varietés, Theatern, Kleinkunstbühnen, Geburtstagen und Hochzeiten haben mich zu dem gemacht was ich heute zelebriere. Ich bin Entertainer und Spaßmacher, der es versteht Varieté und Schauspiel zu einer wundervollen Einheit zu verknüpfen. Seit nun mehr als 15 Jahren bin ich meiner Familie zu Liebe sesshaft geworden und habe mich darauf spezialisiert Events im Ländle zu bespaßen und zu unterhalten. 

Mit der Figur Karl-Heinz Dünnbier habe ich als Schauspieler und Varietékünstler meinen ureigenen Stil gefunden und bekam dafür 2016 "den Oskar der schwäbischen Mundart" - den Sebastian Blau Preis

Mein aktuelles Programm ist eine stimmige Mischung aus Komik und Verblüffung, schwäbischer Bauchrednerei mit stilvollem Tiefgang und heiterer Leichtigkeit.

Du entführst uns in eine andere Welt. Du erinnerst mich an das fliegende Klassenzimmer oder die Feuerzangenbowle.
JULIA NEIGEL (SÄNGERIN) ÜBER KARL-HEINZ DÜNNBIER
Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analysen, zu ermöglichen. (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies


powered by webEdition CMS